Team und Geschichte

Team und Geschichte

Volken Sport Mode Team

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn unseres Berufes verstanden.
In diesem Sinne heissen wir Sie herzlich WILLKOMMEN.
Hans-Ueli und Dorli Kreuzer – Volken mit unserem langjährigen, einsatzfreudigen Team.

Volken sport fiesch Mannschaft

Dorli Kreuzer – Volken

Inhaberin
Volken sport fiesch Mannschaft

Hans – Ueli Kreuzer

Inhaber
Volken sport fiesch Mannschaft

Victoria Kreuzer

Mitarbeiterin
Volken sport fiesch Mannschaft

Christa Zurbrügg

Mitarbeiterin
Volken sport fiesch Mannschaft

Patrizia Moroni

Mitarbeiterin

Volken Sport Mode Geschichte

Als Anna und Sepp Volken 1962 eine Bergsteigerschule in Fiesch gründeten, war das die erste Schule dieser Art in der ganzen Schweiz.
Und es war der Anfang für eine bis heute währende Erfolgsgeschichte.

volken Geschichte
volken Geschichte

1965

Die Geschichte von Volken Sport Mode hat denkbar klein begonnen. Niemand konnte damals sicher wissen, ob die Bergsteigerschule von Sepp Volken Anklang finden würde.
Und der Erfolg des Bergsportgeschäfts war untrennbar mit der Schule verbunden. Anfang der 1960er Jahre steckte der Bergtourismus noch in den Kinderschuhen. Erst mit den Touristen, die dank der Bergsteigerschule nach Fiesch kamen, entwickelte sich eine Nachfrage für Bergsportausrüstung.
Sepp Volken musste in den ersten Jahren immer wieder feststellen, dass seine Gäste nur unzureichend ausgerüstet waren für die Hoch- und Skitouren, die sie bei ihm gebucht hatten.
Also beschloss er 1965 zusammen mit seiner Frau Anna, ein Bergsportgeschäft zu eröffnen. In einem kleinen Haus am Fluss, auf gerade mal 20 Quadratmetern, gab es fortan alles, was das Bergsteiger- und Skifahrerherz begehrte: Socken, Pullover, Kletter- und Skihosen, Bergschuhe, Regenbekleidung, Sonnenhüte, Eispickel, Steigeisen, Ski, Feldflaschen usw.
Später kamen noch Zeitungen, Zigaretten und Schokolade hinzu. In diesem Haus wurde auch der köstliche ‚Volken-Tee‘ zur Verpflegung der Tourengäste zubereitet, der bald in der ganzen Schweiz berühmt sein sollte.

1970

Der Pioniergeist von Anna und Sepp Volken wurde belohnt:
Die Bergsteigerschule entwickelte sich sehr gut, und mit ihr florierte auch das Geschäft. Sepp Volken war ein angesehener Bergführer, und es war selbstverständlich, dass er seinen Kunden nur solches Material offerierte, das seinen Touren auch standhielt. Wer bei Volken kaufte, konnte sicher sein, dass er Qualität bekam. Und das ist in den Bergen entscheidend.
Diese verantwortungsvolle Haltung und der Sinn für Qualität sind bis heute die Eckpfeiler des Unternehmens. Bald war klar, dass die 20 Quadratmeter nicht mehr ausreichten und man größere Räumlichkeiten benötigte.
1970, also schon fünf Jahre nach der Gründung, zog das Familienunternehmen ins Bircherhaus und erweiterte 1983 den Modebereich im gegenüberliegenden „Schwyzerhüsi“.

volken Geschichte
volken Geschichte

1983

Über 25 Jahre hinweg investierten Anna und Sepp Volken viel Fleiß und Herzblut in ihr Lebenswerk und trugen viel dazu bei, dass die 900-Seelengemeinde Fiesch zu einer Bergsportdestination wurde.
Aber wie bei einem Familienunternehmen gar nicht anders denkbar, war der Erfolg auch ein Verdienst der ganzen Familie und ihres Zusammenhalts.

1996

Es war selbstverständlich, dass die Kinder mithalfen.
Zwei der insgesamt acht Kinder, Dorli und Kilian, übernahmen 1990 das Geschäft – zusammen mit Dorlis Mann, Hans-Ueli Kreuzer. Mit diesem Führungs-Trio setzt sich die Leidenschaft für den Sport in der neuen Generation fort: Kilian Volken, selbst Bergführer und erfolgreicher Bergsteiger mit vielen 8000er Begehungen, bringt seine Erfahrungen und Kenntnisse ebenso ins Geschäft mit ein wie Hans-Ueli Kreuzer, der als Profi-Langläufer sehr erfolgreich war.
Gemeinsam wagten auch sie Neues, als sie Volken Sport Mode 1996 mit dem Umzug ins Haus Rondo zu einem der größten Sport- und Modegeschäfte des Oberwallis ausbauten.
Hinzu kam ein Sportshop auf der Fiescheralp, mitten im Skigebiet. Die Begeisterung für den Sport, die Berge, das Geschäft und ganz besonders die Freude am Kontakt mit den Kunden ist bis heute lebendig geblieben und
die beste Motivation für die nächsten 50 Jahre!

Volken Geschichte

Sport

Entdecken Sie unsere Kollektionen an Sommer- und Winter Sportbekleidung.

Sommer Outdoor

volken arrow button
Volken sport Sommer Sport

Funktionsunterwäsche

volken arrow button
Volken sport Unterwäsche

Kinder Bekleidung

volken arrow button
Volken sport Kinderbekleidung

Langlauf- Skitouren Bekleidung

volken arrow button
Volken sport Langlaufbekleidung

Schneesport Bekleidung

volken arrow button
Volken sport Winterbekleidung